Baurituale - Welchen Sinn haben sie in der heutigen Zeit?

Von: Petra Merz
Kategorie: Achtsamkeit

Vor einiger Zeit habe ich angekündigt über Baurituale zu schreiben. Nun flattern plötzliche Artikel und Bücher genau zu dieser Thematik ohne mein Zutun in mein Postfach, bzw. auf meinen Schreibtisch. Vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit über den Wert und die Bedeutung überlieferter Baurituale zu schreiben.

Der Sinn von Ritualen

Rituale erleichtern uns das Leben. Die geschaffenen Strukturen vermitteln uns Sicherheit und geben uns Halt. Das geht an bei den alltäglichen Ritualen, wie dem Morgenritual. Wir müssen die Abläufe nicht jedes Mal neu überlegen. Das erleichtert das Leben immens. Andere Rituale, wie zum Beispiel religiöse Rituale, binden das Leben in einen größeren Sinnzusammenhang ein. In nahezu allen Lebensbereichen werden Rituale praktiziert. Sie sind Teil unseres täglichen Lebens.

Baurituale

Auch fürs Bauen wurden Rituale entwickelt. Sie sollten den Akt des Bauens und später das Haus und seine Bewohner in einen größeren Sinnzusammenhang einbetten. Für jede Bauphase gab es ein eigenes Ritual, verbunden mit einer bestimmten Absicht. Da ging es zum Beispiel darum, das Haus mit dem Ort zu verbinden oder mit der geistigen Welt. Es ging darum, die Naturkräfte zum Wohle der Bewohner zu nutzen. Einige haben bis in die heutige Zeit überlebt. So wird noch häufig Richtfest gefeiert und bei größeren Gebäuden auch die Grundsteinlegung. Doch nur noch wenige wissen, was sich dahinter verbirgt. So verkommen Rituale zu einem oberflächlichen Event.

Der Sinn von Bauritualen

Tatsächlich können uns bewusst durchgeführte Baurituale zu einem achtsamen Umgang mit uns selbst, mit dem Haus und mit der Natur anleiten. In einer schnelllebigen, konsumorientierten Welt kann das neue Stabilität und Orientierung ins eigene Leben bringen.

In den nächsten Blogbeiträgen werde ich deshalb einige traditionelle Baurituale vorstellen. Ich werde auch erklären, worauf Sie achten müssen. Gedankenlos durchgeführt, passiert im besten Fall gar nichts. Im ungünstigsten Fall können sich auch negative Auswirkungen zeigen.

Ihre Petra Merz

Feng Shui Konzepte – Ihre Feng Shui Beratung aus Bamberg

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

09.11.2015

Licht und Feng Shui

Licht ist ein Lebenselixier. Es erhellt und erwärmt uns und unser Leben. Gerade die dunkle Jahreszeit zeigt uns das ganz deutlich. Wir zünden wieder häufiger... [WEITER]

23.05.2016

Die wichtigsten Energiepflanzen

Mit der richtigen Auswahl der Zimmerpflanzen kann das Energieniveau im Raum gezielt angehoben werden. So gibt es Pflanzen, die:

sehr gut Schadstoffe aus... [WEITER]