Legende vom Regenmacher

Von: Petra Merz
Kategorie: Achtsamkeit

In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht, sagte Johann Wolfgang von Goethe. Die Legende vom Regenmacher bringt das sehr schön zum Ausdruck.

Die Legende vom Regenmacher

In einem Dorf herrschte große Sorge, denn es wollte nicht regnen. Ohne Regen aber würde die Ernte nicht gelingen und das Dorf den strengen Winter nicht überstehen.

Also schickte man nach Regenmachern. Es kamen diese und jene, und sie vollzogen mit großem Aufwand ihre Zeremonien, doch der Regen wollte nicht  kommen.

Als das Dorf nicht mehr weiter wusste, erinnerte man sich an einen alten Mann, der einsam hoch oben in den Bergen lebte und vielleicht Regen machen könnte. Man sandte nach ihm, und er kam. Man fragte ihn, was er denn zum Regenmachen brauche, und er bat lediglich um eine Hütte außerhalb des Dorfes und um täglich Reis und Wasser, das man ihm vor die Hütte stellen sollte. „Ist dies alles=“ fragten die Dörfler. „Ja, das ist alles!“ und damit zog sich der alte Mann zurück, nachdem er vorher noch einmal durch das Dorf gegangen war.

Es dauerte drei oder vier Tage, und dann regnete es.

Als der Mann gefragt wurde, wie ihm das gelungen sei, antwortete er: „Als ich in das Dorf kam, sah ich, dass ihr untereinander und mit der Natur in Unordnung wart. Da habe ich mich gefragt, wo denn in mir etwas in Unordnung ist, setzte mich mit dieser Frage in die Stille und brachte mich in Ordnung. Durch diese meine Ordnung konnte sich die Natur an ihre eigene Ordnung erinnern, und es konnte regnen.“

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Ihre

Petra Merz

Feng Shui Konzepte - Ihre Feng Shui Beratung aus Bamberg

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren

18.06.2019

Das Wohnzimmer - Der Mittelpunkt

Erholung und Geselligkeit – das bietet uns unser Wohnzimmer. Es ist der Mittelpunkt des Hauses für die Bewohner.

Es ist spannend sich die Entwicklung... [WEITER]

26.05.2020

Feng Shui ist Lebensraum-Coaching

Ich benutze sehr gerne den Begriff Lebensraum-Coaching, wenn ich über meine Arbeit spreche. Eine kraftvolle, optimierte Raumgestaltung ist ein wichtiger Baustein auf... [WEITER]